Schuldnerfachberatungszentrum

erstellt 2001

Diese Homepage diente den Schuldnerberatungsstellen in Rheinland-Pfalz als Informations- und Kommunikationsplattform. In de Zwischenzeit wurde die Seite in die Homepage der Universität Mainz integriert.

In der Datenbank befinden sich ca. 1.000 Links, Fachinformationen, Gerichtsurteile, Abhandlungen und Musterbriefe. Der Fortbildungskalender beinhaltet ca. 50 Veranstaltungen.Kernstück der Homepage ist die im Hintergrund agierende MySQL-Datenbank, auf die über die Skriptsprache PHP zugegriffen werden kann. Dadurch lassen sich komfortabel Such- und Pflegefunktionen integrieren.

Die Homepage war ein Aufgabengebiet meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung- und Dokumentationsstelle für Verbraucherinsolvenz und Schuldnerberatung an der Johannes Gutenberg-Universität zu Mainz.